Seiten dieses Blogs

Freitag, 15. Januar 2016

Zustand des einfachen Glaubens


Man muss drei Stadien der Lehre berücksichtigen, […] die Zeugnisse und Ausführungen der Väter in drei entsprechende Kategorien einzuordnen.

Erstes Stadium:
Das erste Stadium kann man als den Zustand des einfachen Glaubens bezeichnen. Dazu findet man besonders Zeugnisse in den Briefen oder in den Glaubensbekenntnissen der ältesten Bischöfe und Märtyrer, in jenem goldenen Zeitalter, als die Christen noch die Erstlingsgaben des Heiligen Geistes besaßen und wie neue Schläuche mit neuem Wein vollgefüllt waren, der an Pfingsten ausgegossen worden war. Sie hatten es noch nicht nötig, sich mühevoller Arbeit zu widmen, die Gott den Menschenkindern als Beschäftigung auferlegt hat, das heißt, sie hatten es noch nicht nötig, auf Einwände zu antworten und Dialektik zu betreiben. Im Gegenteil, sie nahmen aus dem Schatz ihres Herzens die schlichte Lehre, die sie von den Aposteln empfangen hatten.

(Aus: Louis Billot. Tradition und Modernismus. 2. Kap.
Die Ursache der scheinbaren Widersprüche in den Zeugnissen der Tradition)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen