Seiten dieses Blogs

Mittwoch, 8. Juli 2015

Kapuziner-Klöster in Südtirol

1970 gab es in dem kleinen Land Südtirol  200 Brüder in 11 Klöstern.
2014 lebten 50 Brüder in fünf Klöstern ...

De Provinz der Südtiroler Kapuziner entstand 1928 durch die politisch erzwungene Provinztrennung. Aus der Tiroler Kapuzinerprovinz entstanden zwei Provinzen für Nord- und Südtirol.

Einst sind viele kleine Klöster gegründet worden, die zu Fuß je eine Tagesreise voneinander entfernt lagen. Dadurch konnten die Brüder vor allem sonntags flächendeckend in die Pfarreien hinausgehen zur Zelebration der Heiligen Messe, zum Predigen und vor allem zum Beichthören.

Südtirol hatte eine blühende Kapuzinerprovinz. Selbst für die Mission und andere Tätigkeiten konnten Brüder abgestellt werden.

Genauso schnell wie vor einigen hundert Jahren die Zahl der Klöster und Bruder anwuchs und über   Jahrhunderte Bestand hatte, ist heutzutage, in nur wenigen Jahrzehnten, die Zahl der Klöster sowie der Brüder wieder zurückgegangen.

Sechs Klöster wurden anderen kirchlichen und sozialen Zwecken zugeführt. Geschlossen wurden 1970 die Klöster in Klausen und Eppan; in den 90er-Jahren das Kloster Mals; 2004 das Kloster Lana;
Das Kloster Sterzing wird von Steyler Missionsschwestern bewohnt; das Kloster Salern wurde dem Land Südtirol übergeben. Kloster Meran wurde 2003 die „Kapuzinerstiftung Liebeswerk Meran". Von den Klöstern Bozen, Brixen und Bruneck wurden bedeutende Teile für öffentliche Einrichtungen vermietet oder abgetreten. Ähnlich in Schlanders und Meran.

Die noch wenigen Kapuziner in Südtirol, die längst mit der Nordtiroler Provinz eine gemeinsame Kapuzinerprovinz bilden, leben noch in Bozen, Brixen, Bruneck, Meran, Neumarkt, Schlanders und Sterzing.


Hier gibt es die ca. 50 Kapuziner in Österreich und Südtirol:
-Bozen, -Brixen, -Bruneck, -Feldkirch, -Fügen, -Gauenstein, -Hartberg, -Imst, -Innsbruck, -Irdning, -Klagenfurt, -Leibnitz, -Maria Fieberbründl, -Meran, -Neumarkt, -Salzburg, -Schlanders, -Sterzing, -Wien, -Wiener Neustadt.
 


Karte der Kapuzinerklöster in Österreich-Südtirol



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen