Seiten dieses Blogs

Sonntag, 30. Juni 2013

100 Jahre – Pater Karl Isacker SJ

Am 26. Juni 1913 wurde Karl Van Isacker in Mechelen (Belgien) geboren. Im Jahre 1933 trat er dem Jesuiten-Orden bei, konnte aber bedingt durch die Kriegszeit, erst 1945 zum Priester geweiht werden.  Im Jahre 1954 wurde er an der Universität von Leuven promovierte. Danach wirkte er als Wissenschaftler und Professor.

Nach Beendigung seiner wissenschaftlichen und lehrenden Tätigkeit im Jahre 1983, begab sich der treue Priester, der stets die Messe aller Zeiten zelebrierte, zusammen mit einem ehemaligen Schüler nach Niel-bij-As (in Belgien, zwischen Leuven und Aachen). Dort baute er eine alte Scheune und ein Bauernhaus um. Aus der Scheune wurde eine Kapelle

Pater Isacker erhielt durch die Kommission „Ecclesia Dei" die Erlaubnis, in dieser Kapelle die Liturgie nach dem alten, tridentinischen Ritus zu zelebrieren.  Denn er war zutiefst davon überzeugt, dass nur dieser heilige Ritus die Kirche zu retten vermag. Dieser Ort Niel-bij-As und die Kapelle wurden für viele Anhänger der überlieferten Liturgie zum Zufluchtsort, weit über die heimischen Grenzen hinaus.

Am 25. August 2010 - einen Tag nach seinem 65jährigen Priesterjubiläum- starb Pater Karl Isacker im hohen Alter von 97 Jahren.


Dr. Karl Van Isacker SJ, Priester auf ewig.
Betet für die Seele des Verstorbenen. + RIP




Samstag, 29. Juni 2013

Fest der Hll. Apostel Petrus und Paulus

O Gott, Du hast den heutigen Tag
durch das Martyrium Deiner Apostel
Petrus und Paulus geheiligt;
lass nun Deine Kirche
in allem den Lehren derer folgen,
durch die sie die Ausbreitung
des Glaubens begonnen hat.



Freitag, 28. Juni 2013

Sacra Liturgia 2013 (25.-28. Juni), 4. Tag

Freitag, 28. Juni 2013

Aus dem Programm:


Monsignore Andrew Burnham

Monsignore Burnham war anglikanischer Bischof von Ebbsfleet und ist Assistent des Ordinarius des Personalordinariats Unserer Lieben Frau von Walsingham, England.
Thema: “Die heilige Liturgie und die Einheit der Christen”


Jeffrey Tucker

Herr Tucker ist der Gründer des Blogs Chant Café und operativer Herausgeber der Zeitschrift Sacred Music.
Thema: “Das liturgische Apostolat und das Internet”



Professor Miguel Ayuso

Professor Ayuso ist Professor für Politikwissenschaft und Verfassungsrecht an der Päpstlichen Universität Comillas, Spanien, und Präsident der Internationalen Vereinigung von katholischen Juristen. Thema: “Die heilige Liturgie als Herz des Lebens und der Sendung der Familie”



Mons. Ignacio Barreiro Carámbula

Monsignor Barreiro ist der geschäftsführende Direktor des Büros von Human Life International in Rom.
Thema: “Die heilige Liturgie und der Schutz des menschlichen Lebens”



S.R.E. Raymond Card. Burke

Kardinal Burke war Erzbischof von St. Louis, Missouri, USA, und ist Präfekt des Obersten Gerichtshofs der Apostolischen Signatur, Rom.
Thema: “Das liturgische Recht in der Sendung der Kirche”



fr. Paul Gunter OSB

P. P. Gunter ist Professor am Päpstlichen Liturgischen Institut von Sant’Anselmo, Rom, Konsultor des Büros für die liturgischen Feiern des Papstes und Sekretär der Abteilung für christliches Leben und Gottesdienst des Bischofskonferenz von England und Wales.
Thema: “Die akademische Ausbildung in der heiligen Liturgie”


Schlussbemerkungen:  S.E. Mons. Dominique Rey


18.30 Uhr: Feierliche Pontifikalvesper
zum Fest der Hll. Petrus und Paulus
nach dem Breviarium Romanum 1961
In der Basilika S. Apollinare
Zelebr. S.E. Dominique Rey



Donnerstag, 27. Juni 2013

Sacra Liturgia 2013 (25.-28. Juni), 3. Tag



Donnerstag, 27. Juni 2013

Aus dem Programm:


Pater Uwe Michael Lang Cong. Orat.

P. U. M. Lang ist Priester des Oratoriums des hl. Philipp Neri n in London, England, und Konsultor des Büros für die liturgischen Feiern des Papstes und war Mitarbeiter der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung.
Thema: “Sakrale Kunst und Architektur im Dienst der Sendung der Kirche”



 Dom Alcuin Reid

Dom Alcuin Reid ist Mönch des Klosters Saint-Benoît in der Diocese Fréjus-Toulon, Frankreich.
Er studierte in Melbourne, Australien. Verschiedene Arbeiten überdie Liturgiereform machten ihn bekannt. Verschiedene Veröffentlichungen zu liturgischen Themen liegen vor. Derzeit arbeitet er an einer Studie über die Liturgiereform nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil: Kontinuität oder Bruch?, Eine Studie des Zweiten Vatikanischen Konzils, Reform der Liturgie.
Thema: “Sacrosanctum Concilium und liturgische Ausbildung”


Abt M. J. Zielinski OSB Oliv.

Abt M. J. Zielinski war Abt der Abtei Unserer Lieben Frau von Guadalupe in Pecos, New Mexico, und ist z. Z. Büroleiter in der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung.
Thema: “Liturgie, Ritual und der Mensch von heute – anthropologische und psychologische Verbindungen.”


S.E. Alexander Sample

Erzbischof Alexander Sample wurde von Papst Benedikt XVI. 2005 zum Bischof von Marquette, Michigan, USA ernannt. Im Januar 2013 wurde er Erzbischof von Portland, Oregon.
Thema: “Der Bischof: Leiter, Förderer und Wächter des liturgischen Lebens der Diözese.”


H.H. Dr. Guido Rodheudt

Dr. Guido Rodheudt ist Priester der Diözese Aachen und Pfarrer an St. Gertrud, Herzogenrath.
Nach seiner Weihe zum Priester im Jahre 1989 erwarb er 1996 den Grad eines Doktor der Philosophie mit einer Arbeit über das Werk Josef Pieper. 2001 gründete er in Frankfurt das Netzwerk katholischer Priester. Die Bewegung verbindet Priester, Diakone und Seminaristen, die sich der Tradition der Kirche im Leben, in der Lehre und im Gottedienst verpflichtet wissen. Seit dem Jahre 2009 ist er Mitveranstalter der Kölner Liturgischen Tagung, eines Symposiums, das einmal jährlich namhafte Fachleute zur Frage der liturgischen Entwicklung in der Gegenwart zusammenführt.
Thema: “Pastorale Liturgie und die Sendung der Kirche in den Pfarreien”


Don Nicola Bux

Professor Nicola Bux  ist Priester der Erzdiözese Bari und Professor für ostkirchliche Liturgie und Sakramententheologie. Er ist ein Konsultor der Kongregation für die Glaubenslehre und der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung.
Thema: “Liturgische Katechese und die Neuevangelisierung”


18.30 Uhr: Pontifikalamt
Votivmesse: De Ssmo Eucharistiæ Sacramento
Nach dem Missale Romanum 1962
In der Basilika S. Apollinare

Zelebr. S.R.E. Walter Card. Brandmüller

Walter Cardinal Brandmüller war viele Jahre Professor für Neuere und Mittelalterliche Kirchengeschichte an der Universität Augsburg. Von 1998 bis 2009 war er Präsident des Päpstlichen Komitees für Geschichtswissenschaften. Am 20. November 2010 nahm ihn Papst Benedikt XVI. als Kardinaldiakon mit der Titeldiakonie San Giuliani dei Famminghi in das Kardinalskollegium auf.




Mittwoch, 26. Juni 2013

Sacra Liturgia 2013 - erste Fotos

Vesper, Bischof Dominique Rey, Bistum Fréjus-Toulon

Vesper, beachte links einen bekannten Priester

Vortrag, Albert Malcolm Kardinal Ranjith Patabendige Don

Auditorium

Kardinal Ranjith und Bischof Dominique Rex

Sacra Liturgia 2013 (25.-28. Juni), 2. Tag

Mittwoch, 26. Juni 2013

Aus dem Programm:


Prof. Dr. Gabriel Steinschulte

Dr. G. Steinschulte ist Vizepräsident der Consociatio Internationalis Musicae Sacrae und Direktor der Schola Cantorum, Köln, Deutschland.
Thema: ”Liturgische Musik und die Neuevangelisierung”


S.E. Peter Elliott

Bischof Peter J. Elliott, Weihbischof in Melbourne (Australien), studierte Geschichte in Melbourne und Theologie in Oxford und erlangte das Doktorat in Sakramententheologie am Istituto Giovanni Paolo II per studi su matrimonio e famiglia. Von 1987 bis 1997 war er als Mitarbeiter des Päpstlichen Rates für die Familie. Er kehrte nach Melbourne zurück als Bischofsvikar für religiöse Bildung und wurde später Direktor des John Paul II Institute for Marriage and Family in Melbourne. 2007 wurde er zum Titularbischof von Manaccenser geweiht. Er ist Mitglied der interdikasterialen Kommission Anglicanae Traditiones zur Vorbereitung von liturgischen Texten für die Personalordinariate für ehemalige Anglikaner.
Thema: “Ars celebrandi in der heiligen Liturgie”

Mons. Prof. Stefan Heid

Msgr. Stefan Heid ist Priester der Erzdiözese Köln, ordentlicher Professor für Geschichte der Liturgie und Hagiographie am Päpstlichen Institut für Christliche Archäologie in Rom und Professor mit Lehrauftrag an der Päpstlichen Universität S. Thomas von Aquin in Rom. Er ist Direktor des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft in Rom und Herausgeber der Römischen Quartalschrift.
Thema: “Der frühchristliche Altar – Lehren für heute”

Professor Tracey Rowland

Professor Rowland ist Dekanin und Professorin für politische Philosophie und kontinentale Theologie am John PaulII. Institute for Marriage and Family, Melbourne, Australien.
Thema: “Der usus antiquior und die Neuevangelisierung”




Abt Jean-Charles Nault, OSB

Abt J.-Ch. Nault ist Abt der Abtei von Saint-Wandrille, Frankreich.
Thema: “Die heilige Liturgie als Grundlage des Ordenslebens”




S.E. Marc Aillet, CSM

Exc. Marc Aillet, CSM ist Bischof von Bayonne, Lescar und Oloron, Frankreich.
Thema: “Die heilige Liturgie und die neuen Gemeinschaften”




18.30 Uhr:
Pontifikalamt am Fest des Hl. Josemaria Escrivà
Nach dem Missale Romanum 2002
In der Basilika S. Apollinare


Zelebr. S.R.E. Antonio Card. Cañizares

Kardinal Cañizares war Erzbischof von Toledo, Spanien, und ist Präfekt der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung.