Seiten dieses Blogs

Dienstag, 30. April 2013

Heilige Katharina von Siena

Festtag, 30 April


Unverweste Katharina von Siena
„O ewige Dreifaltigkeit,
Feuer und Abgrund der Liebe,
löse noch heute die Wolke meines Körpers auf!
Die Einsicht, die du mir in deine Wahrheit gabst,
zwingt mich zu wünschen, der Schwere
meines Körpers enthoben zu sein und das Leben
zur Ehre und zum Lob deines Namens hinzugeben.
Denn ich schmeckte und sah
mit dem Licht des Verstandes,
in deinem Licht, deinen Abgrund,
o ewige Dreifaltigkeit,
und die Schönheit deines Geschöpfes.
Da ich mich in dir erblickte, sah ich,
dass ich dein Ebenbild bin,
dem du, ewiger Vater, von deiner Kraft abgibst;
und von deiner Weisheit gabst du
in den Verstand eine Weisheit,
die deinem eingeborenen Sohn zugehörig ist.
Der Heilige Geist, der von dir und
Deinem Sohne ausgeht, gab mir den Willen,
damit ich zu lieben fähig sei.“

(Caterina von Siena, Freiburg 1980, 256)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen