Seiten dieses Blogs

Donnerstag, 12. Juni 2014

Father Kenneth Walker FSSP, RIP

Katholisches“ meldete heute Nachmittag vom Überfall auf zwei Priester der Petrusbruderschaft, bei dem einer erschossen und der andere schwer verletzt wurde. Bei dem Todesopfer handelt es sich um Father Kenneth Walker, der erst am 19. Mai 2012 von Bischof Fabian Bruskewitz von Lincoln, Nebraska, zum Priester geweiht wurde.
 
Father Walker spendet Bischof Bruskewitz den Primizsegen

Rorate Cæli“ liefert einige biographische Details aus dem Leben des jungen Priesters, die ich hier grob wiedergebe.

Father Kenneth Walker wurde im Hinterland des Staates New York in der Nähe von Poughkeepsie am Hudson River geboren und war eines von elf Kindern. Die Familie ist oft umgezogen als er jung war.

Der Vater war im Baugewerbe tätig. Mit eigenen Händen haben sie ein Blockhaus in Tennessee gebaut. Beim Besuch eines Antiquariates stöberten sie ein Buch auf mit dem Titel „The Incredible Catholic Mass” (Die unfassbare katholische Messe). Es beschrieb die tridentinische Messe, von der sie noch nie etwas gesehen oder gehört hatten. Der Buchhändler hielt das Buch für wertlos und schenkte es ihnen.

Die Familie war von diesem Buch fasziniert. Je mehr sie über die Alte Messe lernten, desto mehr wollten sie diese in ihrem täglichen Leben erfahren. Aus eigenem Antrieb begann Kenneth Walker Latein zu lernen. Die Familie verkaufte ihr Blockhaus und zog ins ländliche Pennsylvania in die Nähe von Scranton, wo die traditionelle Messe zelebriert wurde. Kenneth wurde im dortigen Apostolat der Petrusbruderschaft Ministrant. Er besuchte das Internat „Our Lady, Seat of Wisdom Academy“ in Ontario, Kanada. Anschließend trat er in das Seminar der Bruderschaft ein.

1 Kommentar:

  1. Möge der liebe Gott diesem jungen Priester die Freuden des ewigen Lebens schenken.

    AntwortenLöschen