Seiten dieses Blogs

Mittwoch, 23. Oktober 2013

GOTTSUCHER – ein neues Buch

Das aktuelle Buch von Freddy Derwahl – „Gottsucher. Was Menschen im Kloster suchen und finden“ – hebt sich wohltuend von der Reihe jener Bücher ab, die leider nur vorgeben, Klosterführer zu sein. Derwahl nimmt seine Leser mit in zwölf französische Klöster und lässt sie teilhaben an seinen Begegnungen mit Mönchen und Nonnen. Er vermittelt seine Eindrücke und innere Empfindungen eindrücklich und nachvollziehbar. 

Über viele Jahre hatte sich der belgische Journalist, der in seinem Berufsleben u. a. für den deutschsprachigen Belgischen Rundfunk (BRF) arbeitete, auf dieses Buch vorbereitet. Und man spürt es in allen Kapiteln dieses Werkes, dass er weiß, wovon er berichtet. Er geht nicht wie ein berufsmäßiger Reporter an die Arbeit. Derwahl ist ein „Insider“. Kenntnisreich berichtet er über das monastische Leben in den Klöstern; er weiß von der Einsamkeit des Mönches im Gemeinschaftsleben zu berichten wie auch die Schönheit der Liturgien zu beschreiben.

Derwahl besuchte Klöster der „alten“ benediktinischen, zisterziensischen und trappistischen Orden, außerdem je ein Kloster der „Monastischen Familie von Bethlehem“ und der „Gemeinschaft von Jerusalem“, die beide erst in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts entstanden sind. Der Leser kann etwas erfahren von der geistlichen Tiefe der katholischen Orden. Tradition und Moderne begegnen sich und schließen sich nicht aus. 

Das Buch sei allen ans Herz gelegt, die am geistlichen Leben und am Klosterleben Interesse haben. Aber auch Reisenden und Touristen, die gerne Klöster besuchen möchten und etwas mehr wissen wollen als nur ein paar zusammenhanglose Fakten zur Geschichte des Ortes, sei das Buch empfohlen – denn Derwahl präsentiert mit „Gottsucher“ einen wahren Klosterführer!



Gottsucher. Was Menschen im Kloster suchen und finden
Von Freddy Derwahl
192 Seiten; 16 farb. Bildtaf.; 236 mm x 157 mm
2013 Adeo-Verlag, 19,99 EUR
ISBN 9783942208031



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen