Seiten dieses Blogs

Montag, 30. September 2013

Mönche von Fontgombault beginnen Erneuerung des Mönchslebens in Wisques

Am 27. September 2013 kamen die ersten Mönche aus der Benediktinerabtei Unserer lieben Frau zu Fontgombault, um die Benediktinerabtei Sankt-Paul zu Wisques in Nordfrankreich wieder mit neuem Leben zu erfüllen und zur alten liturgisch-monastischen Tradition zurück zu führen.

Offiziell beginnt der Einzug der Mönche aus Fontgombault jedoch erst am Donnerstag den 10. Oktober. Dann wird Dom Jean Pateau, der junge Abt von Fontgombault, begleitet von seinem Vorgänger, Dom Antoine Forgeot, die 13 Brüder, die er ausgewählt hat, in Wisques, ihrer neuen Klosterheimat, einführen. Der Diözesanbischof Mgr. Jaeger wird zu diesem besonderen Anlass einer feierlichen Heiligen Messe vorstehen.

Anschließend wird Dom Philippe Dupont, Abt von Solesmes  und Generalober der Kongregation der Benediktiner von Solesmes, Dom Jean Pateau, den Abt von Fontgombault, zum  Administrator  der Abtei Sankt-Paul ernennen.

Ab Freitag den 11. Oktober 2013 werden in der Abtei Sankt-Paul die Gebräuche der Abtei von Fontgombault, vor allem die Messe nach dem „außerordentlichen Ritus“, eingeführt und befolgt.

Gott segne diesen Neubeginn des monastischen Lebens in der Abtei des heiligen Paulus zu Wisques!

Quelle


Stimmungsvoller Blick in die noch leeren Chor-Stallen


Siehe auch HIER und HIER und HIER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen